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Rouge-gorge sur une branche

Umstände des Auftretens chronischer Schmerzen

Es ist sehr interessant, die nächsten Daten zu analysieren, die die Studie von Dr. Jasson liefert.  (1) Sie beziehen sich auf die „Umstände des Auftretens einer erklärten Fibromyalgie“, die, wie wir sehen werden, vorliegen69 % der Fälle standen im Zusammenhang mit traumatischen Ereignissen, auf Situationen, die Anlass zur Trauer gaben, weil ein erheblicher physischer, psychischer oder moralischer Verlust eingetreten war.

Die anderen Patienten, die an dieser Studie teilnahmen (22 %), konnten keine Antwort auf das Ereignis geben, das ihre Krankheit ausgelöst haben könnte. Ich erlaube mir hier einen Link herzustellenAlexithymie, von denen wahrscheinlich 22 % der Patienten – oder ein Teil dieser Gruppe – betroffen waren, ohne es zu wissen, weshalb sie nicht in der Lage waren, das Ereignis oder die Ereignisse zu identifizieren, die vor der Entwicklung ihrer Fibromyalgie auftraten.

In der Studie von Dr. Jasson führen die befragten Patienten den Ausbruch ihrer Krankheit auf Folgendes zurück:

  • in 46 % der Fälle (918) emotionaler Stress (Trauer, Scheidung, familiäre Probleme, Verlust des Arbeitsplatzes etc.)

  • in 23 % der Fälle (465) auf körperliche Belastung (Sturz, Unfall; häufig genanntes Wirbelsäulentrauma).

  • 22 % der Patienten haben vor Ausbruch der Krankheit kein bestimmtes Ereignis bemerkt oder wissen nicht genau, wie sie den Ursprung benennen sollen, oder sind sich dessen nicht bewusst.

Ein WHO-Bericht  (2) zu körperlicher und sexueller Gewalt gegen Frauen prangert die folgenden globalen Schätzungen an: 35 % der Frauen oder fast jede dritte Frau geben an, im Laufe ihres Lebens körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren Partner oder eine andere Person ausgesetzt gewesen zu sein.

 

Die WHO zitiert: „Gewalt in der Partnerschaft und sexuelle Gewalt verursachen bei Opfern und ihren Kindern kurz- und langfristige schwere körperliche, geistige, sexuelle und reproduktive Gesundheitsprobleme und haben daher soziale und hohe wirtschaftliche Auswirkungen.“ »

Zu den Folgen für die Gesundheit zählt die WHO: „…Diese Formen der Gewalt können zu Depressionen, posttraumatischen Stresszuständen, Angststörungen, Schlafstörungen, Essstörungen, psychischen Störungen und Selbstmordversuchen führen.“

 

Bei Frauen, die Gewalt durch ihren Partner erlitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter Depressionen oder Alkoholismus leiden, fast doppelt so hoch. Bei Frauen, die Gewalt durch jemand anderen erfahren haben, ist dieser Wert sogar noch höher.Die gesundheitlichen Auswirkungen können Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Fibromyalgie, Verdauungsstörungen, eingeschränkte Mobilität und ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand sein.

 

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Wie wird Schmerz in Neuronen aufgezeichnet?

Fast jeder fünfte Erwachsene leidet unter chronischen Schmerzen: Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, unerklärliche postoperative Schmerzen … verursacht durch:eine Modifikation des neuronalen Schmerzkreislaufs, die dann in den Neuronen „gespeichert“ wird.

Laut Professor für Neurophysiologie an der Bernard Calvino School of Physics and Industrial Chemistry entwickelt sich „auch auf Zellebene, insbesondere im Neuron, dessen elektrische Aktivität langfristig verändert wird, eine Form des Auswendiglernens.“ Wir sprechen von Langzeitpotenzierung (oder LTP für Langzeitpotenzierung). Dieser Prozess existiert jedoch entlang des gesamten neuronalen und zerebralen Schmerzkreislaufs. Eine der grundlegenden Eigenschaften des zentralen Nervensystems, nämlich des Gehirns und des Rückenmarks, bei der Informationsverarbeitung ist seine Fähigkeit, aufgrund seiner Plastizität Daten über langfristige Veränderungen hinweg zu speichern. Diese Form des Lernens existiert entlang des gesamten Schmerzkreislaufs (3).

 

Die Neuronen der sogenannten nozizeptiven peripheren Sinnesnerven, die auf schmerzhafte Reize reagieren, und die des Rückenmarks, das sogenannte Hinterhorn, die dann Informationen an das Gehirn weiterleiten, unterliegen mit Schmerzen verbundenen Veränderungen der elektrischen Aktivität. Aber manchmal verstärken sie die schmerzhaften Botschaften auf abweichende Weise, weil sie dem „elektrischen und molekularen Lernen“, dem LTP, unterliegen, ähnlich dem, das in den Neuronen des Hippocampus, dem Sitz des Gedächtnisses, während der Bildung von Erinnerungen umgesetzt wird.“ (2).

 

Jean Pascal Lefaucheur erklärte, dass „bei einer Verletzung beispielsweise die Nerven sogenannte nozizeptive Informationen an das Zentralnervensystem – das Gehirn und das Rückenmark – weiterleiten und diese höheren Gehirnzentren dann Schutzreaktionen und Reparaturreaktionen auslösen.“ Aber manchmal,die Aktivierung dieser Gehirnzentren  – und damit das schmerzhafte Gefühl – bleibt bestehen, obwohl die nozizeptive Stimulation verschwunden ist.

 

Wofür ?

 

Besonders weilSchmerz verändert die Stärke der Verbindungen zwischen Neuronen in bestimmten Regionen des Zentralnervensystems, insbesondere im Hinterhorn des Rückenmarks, wo die peripheren Nervenfasern ankommen. Über einen Mechanismus der neuronalen Plastizität, der sogenannten Langzeitpotenzierung, wird in diesen Neuronen ein „Gedächtnis“ an Schmerz eingeschrieben: Je mehr die Verbindung zwischen zwei Neuronen stimuliert wird, desto stärker wird sie und desto länger bleibt sie aktiv bzw. lässt sich leicht aktivieren wird bei nachfolgender Stimulation aktiviert“ (4).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Lehrer. Calvino fügt hinzu: „ltp stellt daher einen molekularen Mechanismus für die Langzeitspeicherung von Informationen dar und ist vermutlich an der Kapazität von Neuronen im Rückenmark beteiligt.“den Schmerz aufrechtzuerhalten und ihn zu merken. Das Fortbestehen dieser Erinnerungsspur hängt von komplexen zellulären und molekularen Mechanismen ab, insbesondere der Synthese mehrerer Proteine in Neuronen“ (3).

LTP im Rückenmark erhöht die Reaktion nozizeptiver Neuronen über ihre physiologische Grundreaktion hinaus und stellt einen Schlüsselprozess der zentralen Sensibilisierung dar, durch den aAkute Schmerzen entwickeln sich zu chronischen Schmerzen. Manche auf diese Weise installierten Mechanismen bleiben manchmal noch lange nach dem Verschwinden der ursprünglichen Schmerzursache bestehen, mehrere Monate oder sogar Jahre.

Eine solche langfristige Plastizität ist nicht auf das Rückenmark beschränkt. Das gesamte zerebrale Schmerznetzwerk kann beteiligt sein. So identifizierte das Team von Frode Willoch und Trine Hjørnevik von der Universität Oslo ein LTP auf der Ebene der Amygdala und das von Min Zhuo von der Universität Toronto auf der Ebene des anterioren cingulären Kortex; Diese beiden Strukturen sind zerebrale Relais desSchmerzgefühl, insbesondere im emotionalen Bereich. Diese späte Phase von LTP würde als Kaskadenverstärker fungieren und das Schmerzsignal an jedem synaptischen Relais verstärken (5).

Diese Arbeiten sind sehr interessant, sie bieten einen Hinweis, der die neuronale Plastizität auch auf der Ebene der Amygdala erklären würde, dem Hauptspeicherbereich für  emotionales Leiden.

Diese wenigen neurophysiologischen Erklärungen wurden gegeben, um zu verstehen, dass unser Gehirn unsere schmerzhaften Wahrnehmungen aufzeichnet und durch die Wiederholung dieser Stimulation ein Prozess der Verstärkung der neuronalen Verkabelung stattfindet. Wir verfügen in unserem Körper und Gehirn über neuronale Mechanismen, die die Aufrechterhaltung und Speicherung von Schmerzen ermöglichen.

Werden diese Mechanismen aktiviert, wenn die Erinnerung an traumatische Ereignisse plötzlich in unserem Kopf auftaucht und die Chronizität des Schmerzes immer wieder verstärkt?

(1) Jason, Marie-Claire. Durch die Untersuchung der klinischen Symptome können Sie Fibromyalgie besser diagnostizieren und kennen. 2001-2005.

(2) WHO, Weltgesundheitsorganisation –. www.who.int. www.who.int. [Online] http://www.who.int/gho/fr/.

(3) Calvino, Bernard. Warum bleibt der Schmerz im Gedächtnis? Brain and Pyscho Nr. 85. Februar 2017, S. 40-45.

(4)  Lefaucheur, Jean Pascal. Aktivieren Sie Neuronen, um Schmerzen zu lindern. Gehirn und Psycho. Februar 2017, S. 46.

(5) Zhuo, Frode Willoch – Min. Warum Schmerz im Gedächtnis bleibt. Gehirn und Psycho. Februar 2017, S. 40-45.

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